Die Ursachen für einen bewusstlosen Patienten können in eine strukturelle Pathologie, die im Gehirn lokalisiert ist, oder in eine systemische Pathologie unterschieden werden.
Bewusstlosigkeit
wird im Allgemeinen durch eine vorübergehende oder dauerhafte Beeinträchtigung des retikulären Aktivierungssystems im Hirnstamm, in beiden Gehirnhälften oder durch den bilateralen Thalami verursacht. Die Prognose bewusstloser Patienten ist variabel und hängt stark von der Ätiologie, dem Schweregrad der Hirnverletzung und individuellen Patientenfaktoren ab. Drei aktuelle Arbeiten eines Forscherteams von Michigan Medicine haben jedoch unser Wissen darüber, wie unser Gehirn reagiert, wenn wir bewusstlos werden, ein wenig erweitert.Die Pathophysiologie der Bewusstlosigkeit beinhaltet eine neuronale Dysfunktion, die auf eine Verringerung der Glukose- oder Sauerstoffversorgung des Gehirns zurückzuführen ist. 1847 theoretisierten die Menschen bereits darüber, was im Gehirn vor sich gehen könnte, während eine Person bewusstlos war. Stoffwechselstörungen verursachen in der Regel eine diffuse Fehlfunktion des Vorderhirns, die sich als Verwirrtheit, Delir oder Enzephalopathie vor Bewusstlosigkeit oder Koma äußert. Jede der jüngsten Arbeiten seiner Gruppe, die in Trends in Neurosciences, The Journal of Neuroscience und Frontiers in Human Neuroscience veröffentlicht wurden, befasst sich mit einem etwas anderen Teil des „Kommunikationszusammenbruchs im unbewussten Gehirn“.
Bewusstlosigkeit wird im Allgemeinen durch eine vorübergehende oder dauerhafte Beeinträchtigung des retikulären Aktivierungssystems im Hirnstamm, beider Gehirnhälften oder des bilateralen Thalamus verursacht. Nystagmus tritt gelegentlich bei bewusstlosen Patienten auf, kann jedoch auf eine irritierende Hirnläsion oder sogar auf eine okkulte Anfallsaktivität hinweisen.