Jemand, der im Koma liegt, ist bewusstlos und hat eine minimale Gehirnaktivität. Sie leben, können aber nicht geweckt werden und zeigen keine Anzeichen von Bewusstsein. Die Augen der Person werden geschlossen und sie scheint nicht auf ihre Umgebung zu reagieren. Ein Koma ist ein tiefer Zustand geschlossener Augen und Bewusstlosigkeit, in dem eine Person nicht in der Lage ist, auf Menschen oder die Umgebung um sie herum zu reagieren.
Im Koma lebt ein Patient und es gibt eine gewisse Gehirnaktivität. Je nach Schwere der Verletzung variiert die Erholungszeit und das Koma kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Neuroimaging ist äußerst wertvoll für die Beurteilung des bewusstlosen Patienten, da es wichtig ist, eine intrakranielle Insult so schnell wie möglich zu definieren. Patienten können darin geschult werden, Wünsche in Bezug auf Lebensentscheidungen zu formulieren, falls sie bewusstlos werden.
Diese Aktivität beschreibt die Risikofaktoren, die Bewertung und das Management bewusstloser Patienten und unterstreicht die Rolle des interprofessionellen Teams bei der Verbesserung der Versorgung der betroffenen Patienten. Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen für bewusstlose Patienten wird die Erkrankung am besten von einem interprofessionellen Team behandelt, das aus einem Neurologen, Internisten, Intensivmediziner, Hausarzt und Neurochirurgen besteht. Die Prognose bewusstloser Patienten ist variabel und hängt stark von der Ätiologie, dem Schweregrad der Hirnverletzung und individuellen Patientenfaktoren ab. Die Prävalenz und die relative Ätiologie von Bewusstlosigkeit variieren je nach Einrichtung und Patientenpopulation.
Bei Bewusstlosigkeit verliert der Patient alle schützenden Reflexe und Empfindlichkeitsreaktionen und neigt zu Aspiration und Hautgeschwüren. Stoffwechselstörungen verursachen in der Regel eine diffuse Fehlfunktion des Vorderhirns, die sich als Verwirrtheit, Delir oder Enzephalopathie vor Bewusstlosigkeit oder Koma äußert. Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterziehen, werden sie häufig unter Narkose gestellt, damit das Gehirn bewusstlos ist. Über die Schmerzwahrnehmung bei bewusstlosen Patienten ist wenig bekannt, sagt Steven Laureys, Neurologe an der Universität Lüttich in Belgien und leitender Autor der neuen Studie.
Bewusstlosigkeit wird im Allgemeinen durch eine vorübergehende oder dauerhafte Beeinträchtigung des retikulären Aktivierungssystems im Hirnstamm, in beiden Gehirnhälften oder durch den bilateralen Thalami verursacht. Drei Forscher der Michigan Medicine sind Autoren von drei neuen Artikeln des Center for Consciousness Science, die sich speziell mit dieser Frage befassen, wie Gehirnnetzwerke in Verbindung mit einer Vielzahl von Bewusstseinszuständen fragmentieren. Bewusstlosigkeit wird im Allgemeinen durch eine vorübergehende oder dauerhafte Beeinträchtigung des retikulären Aktivierungssystems im Hirnstamm, beider Gehirnhälften oder des bilateralen Thalamus verursacht. Da viele Fälle von Bewusstlosigkeit reversibel sind, erfordert die Behandlung bewusstloser Patienten eine gründliche Anamnese, Patientenbeurteilung, stabilisierende Behandlung und diagnostische Tests, die gleichzeitig durchgeführt werden.
Der erste Schritt bei der Untersuchung eines bewusstlosen Patienten besteht darin, die grundlegenden Lebenszeichen zu untersuchen. Die Ursachen für einen bewusstlosen Patienten können in eine strukturelle Pathologie, die im Gehirn lokalisiert ist, oder in eine systemische Pathologie unterschieden werden.